Domäne Wachau Grüner Veltliner Ried Achleiten Auslese 1973

Streng limitierte Rarität & erstaunlich frisch für gute 46 Jahre!

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

Solch einen besonderen Schatz finden auch wir nicht alle Tage! Leider gibt es von dieser Rarität nur mehr eine ganz kleine Menge. Ein Prachtexemplar, das sofort zeigt, wie toll auch diese Weine reifen können.

Diese streng limitierte Auslese von der berühmten Riede Achleiten in der Wachau durfte bis dato in den alten Kellern der Domäne perfekt reifen. Uns hat total überrascht, wie jugendlich und frisch sich dieser Wein nach 46 Jahren noch präsentiert. Die 0,7 l original Wachauerflasche ist ebenso mittlerweile ein Unikat. Das Etikett wurde 1:1 im gleichen Stil neu gemacht.

Vor allem Prädikatsweine eignen sich durch den höheren Zuckergehalt (28 g Restzucker) ideal, um lange gelagert zu werden. Die Farbe ist aufgrund des Alters noch erstaunlich klar und schimmert mit tiefem Goldgelb. Der Duft zeugt von ausgeprägten Fruchtaromen (Marille) und nur von geringer Reife mit nur dezenten oxidativen Noten. Am Gaumen erstaunlich frisch und dicht. Der hat noch eine schöne Säure und eine tiefe Würze. Die Süße ist dabei nicht zu dominant. Ein großer Wein, den auch Parker 92 Punkte verliehen hat und der sicher noch einige Jahre bei perfekten Bedingungen gelagert werden kann.

Am besten genießt man diese tolle gereifte Auslese solo zu besonderen Anlässen und in den einzigartigen Stunden im Leben. Ideal leicht gekühlt bei ca. 12°C.

Kategorie: Weißwein, Raritäten
Parker Punkte: 92 Punkte
Domäne Wachau

Erfahrungsberichte unserer Kund:innen

0 Erfahrungsberichte in Deutsch für Domäne Wachau Grüner Veltliner Ried Achleiten Auslese 1973

4,0 von 5 Sternen
5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

1 Bewertung

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder