Weingut Kracher

Österrreich / Neusiedlersee / Illmitz

Alois Kracher war einer der großen Visionäre des Weinbaus, Speerspitze des "österreichischen Weinwunders" der 1990er Jahre und Motor der weltweiten Renaissance der Süßweine. Die gesamte Weinwelt trauerte 2007 um den "Luis" nach seinem frühzeitigen Tod.

Wer ein solches Erbe antritt, muss zwangsläufig viele gegensätzliche Eigenschaften in sich vereinen. Seit 2007 leitet Sohn Gerhard Kracher das Weingut, welches sein Großvater aufgebaut und eben seinen Vater "Luis" weltberühmt gemacht hat.

Schon 2001 übernahm Gerhard Schritt für Schritt die Verantwortung, repräsentierte das Weingut auf internationalen Veranstaltungen und sammelte wichtige Erfahrungen rund um den Globus. Dem Seewinkel bleibt Gerhard Kracher eng verbunden – zugleich ist er aber ein weltoffener Globetrotter, der die kalifornische Küche und die südfranzösische Lebensart liebt. Er weiß, was er der Tradition seines Hauses schuldig ist und blickt dennoch stets nach vorn, immer auf der Suche nach neuen Ideen, aufgeschlossen gegenüber neuen Trends und Innovationen.

Das Angebot des zweifellos bekanntesten, österreichischen Weingutes umfasst neben den weltweit berühmten Trockenbeerenauslesen auch Beerenauslesen, Auslesen, Eiswein und kleine Mengen an trockenem Weiß- und Rotwein.

Aus den Rebsorten Welschriesling, Chardonnay, Traminer, Scheurebe, Muskat-Ottonel und hin und wieder auch Zweigelt, kreierte Alois Kracher jedes Jahr 10 bis 15 verschiedene Trockenbeerenauslesen in zwei verschiedenen Ausbaustilistiken.

»Zwischen den Seen« heißen jene Weine, die in großen Holzfässern oder Edelstahltanks ausgebaut werden und die klassische Stilistik der Region aufweisen. Die Weine der Linie »Nouvelle Vague« werden in neuen Barriques vinifiziert. Sie zeichnen sich durch Tiefe, Würze und Nachhaltigkeit aus.

Das Weingut wurde bei der International Wine Challenge in London 1994, 1997, 1998, 2000, 2001, 2006, 2008 und 2009 zum »Sweet Winemaker oft the Year« gekürt. Im Falstaff gab es bis dato nur 3 Weine aus Österreich welche mit 100 Punkten prämiert wurden. Und richtig – alle 3 Weine stammen von diesem einzigarten Weingut aus Illmitz.

Weingüter / Weingut Kracher

Weingut Kracher: 7 Artikel

Filter

Alle Preise inkl. MwSt.