Weingut St. Antony 10Morgen Riesling GG 2017

Nobler Riesling aus der Monopollage am Rhein

Dieser Artikel wird vom Hersteller nicht mehr angeboten
  • Extratrockenes Großes Gewächs
  • Limitiert auf 2.900 Flaschen
  • Ein Juwel für viele Jahre

  • 93 Falstaff

  • Bio

Beschreibung

Die Riede 10Morgen ist eine exklusive Lage, die ausschließlich das Weingut St. Antony bewirtschaftet. Ein kleines Juwel von unschätzbarem Wert, auf dem die ältesten Reben 1955 auf einer Kalksteinterrasse gepflanzt und seither nicht verändert wurden. Nur 0,6 Hektar groß, umrahmt und geschützt durch eine mächtige alte Steinmauer.

Hier wurden im 2017er-Jahr nur gut 2.900 Flaschen produziert, was auch auf der Rückenetikette gekennzeichnet wurde. Ein exklusives Exemplar also, das viel Zeit und Luft benötigt. Biologisch, extratrocken mit nur 1,7 g Restzucker im Stahltank ausgebaut, stehen hier der Boden und die Sorte im Mittelpunkt. Zartes Bouquet nach Kamille, gelben Früchten und Marille. Am Gaumen saftig mit schwingendem Spiel zwischen Frucht und feiner Säure. Gleitet sanft und ruhig in den langen Abgang.

Gewinnt mit etwas Luft enorm zu - am besten 30 - 60 Minuten vor dem Trinken öffnen. Baut dann seine spannende Persönlichkeit auf und wird sich über viele Jahre noch weiterentwickeln. Weinkritiker werden hier garantiert restlos begeistert!

Kategorie: Weißwein
Rebsorte: Riesling
Bio: Bio, Biodynamisch
Land: Deutschland
Region: Rheinhessen
Jahrgang: 2017
Geschmack: Trocken
Ausbau: Stahltank
Trinkempfehlung: 12-14°C
Lagerpotential: 2030
Passt zu: Meeresfrüchte, Nudelgerichte / Pasta
Alkoholgehalt: 12,5 Vol.%
Intensität: mittel
Falstaff Punkte: 93 Punkte

Videos zum Produkt:

  • 9Weine Gründer Michael präsentiert den "10 Morgen Riesling GG 2017 vom Weingut St. Antony"

Erfahrungsberichte in Deutsch für Weingut St. Antony 10Morgen Riesling GG 2017