La Pruina 5+4 Primitivo Puglia IGT 2021

44% sparen! 95 Punkte Trendwein aus dem Süden Italiens - fruchtig und trinkanimierend im 5+4 gratis Set

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Nachfolgeprodukt dieses Artikels:

Beschreibung

Primitivo - das ist definitiv der rote Trendwein der letzten Jahre aus Italien und ist in keinem Weinsortiment mehr wegzudenken. Aber warum? Was macht Primitivo so beliebt?

Nun, es ist möglicherweise die Bandbreite, die diese Rebsorte mit sich bringt - von fruchtigen, weichen Weinen, die für kleines Geld viel Trinkfreude bieten, bis zu schweren, im Holz gelagerten, dichten Granaten, das alles kann man von Primitivo haben. Der Grundton, die betörende Fruchtkomponente ist aber überall vorhanden und erinnert durchaus an Lakritze. Fazit, diese Weine machen einfach Spaß und passen zu sehr vielen Gelegenheiten.

Unser Primitivo IGT Puglia 2021 ist wie schon die Jahrgänge davor an Trinkfreude kaum zu überbieten. Tolle Fruchtaromen, sehr viele rote Beeren findet man im Bukett, dazu auch hier der leichte Anklang von Lakritze. Schon beim ersten Schluck bestätigt sich der Eindruck - fruchtig, zarte Fruchtsüße und sehr viel rote Beeren. Eine Spur mineralische Anklänge, lebendige Säure, die sich förmlich mit der Süße ein kleines Duell liefert. Im Abgang kommt noch ein wenig Sauerkirsche und ganz zart die Lakritze und leichtes Rosinenaroma hinzu.

Trotz des günstigen Preises sollte man dem Wein etwas Luft gönnen, sonst hat man das volle Aroma erst beim letzten Schluck und den größten Trinkspass verpasst.

Ein toller Primitivo, der zu ganz vielen Gelegenheiten passt, aber jedes Fest und Zusammenkommen mit Freunden definitiv bereichert. Auch super leicht gekühlt im Sommer bei der Gartenparty.

Fun Fact am Rande: Das Muster am Etikett entspricht übrigens den typischen Fliesenmustern alter römischer Herrschaftshäuser in Apulien

Kategorie: Rotwein
Anlass: Sommerwein
Sonstige Bewertungen: 9Weine Exklusiv, 2 Biccheri
Luca Maroni Punkte: 95 Luca Maroni

Erfahrungsberichte unserer Kund:innen

26 Erfahrungsberichte in Deutsch für La Pruina 5+4 Primitivo Puglia IGT 2021

4,6 von 5 Sternen
5 Sterne
28 (66%)
4 Sterne
10 (23%)
3 Sterne
4 (9%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

42 Bewertungen
26 Erfahrungsberichte auf Deutsch