Azienda Agricola GAGLIOLE Gagliole IGT 2016

Top-Wein aus der Toskana, lässt viele Supertuscans locker hinter sich

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

Mit Gagliole vom gleichnamigen Weingut fing es damals an. Das war der erste Wein, der uns beim Verkosten so richtig fasziniert hat, regelrecht von den Socken gehauen, möchte man sagen. Das Weingut entwickelt sich stetig weiter und zählt heute zu einem der besten Betriebe der Toskana.

Gagliole ist das Flaggschiff des Hauses, das den Stil und den Anspruch des Teams rund um die Familie Bär perfekt repräsentiert.

98% Sangiovese und ein Hauch Cabernet Sauvignon, der schon in der Nase dieses "Trink mich"-Gefühl auslöst wie sonst nur wenige Weine.

War 2015 schon ein Wein, der Kritiker mit konstant hohen Noten begeistern konnte, setzt 2016 sogar noch eines drauf und wandert in die 95, 96 Punkte-Liga. Aber ja, das ist alles nochmal ein Stück feiner und harmonischer geworden als der schon grandiose Jahrgang davor.

Wer es kennt, der hat sofort die typischen Sangiovese-Noten in der Nase, feine Würze, tolle Kirsch- und Brombeeraromen, ganz klar, straff und sehr elegant. Das ist natürlich kein Leisetreter, der Wein hat viel Kraft am Gaumen. Das Tannin ist reif, aber sehr präsent, die Säure sorgt für eine gewisse Frische und und hält perfekt gegen die Fruchtsüße. Großartiger Wein, der einfach enorm viel Spaß macht, viel mehr als man vermuten würde, aber die Gefahr eine Flasche zu schnell zu leeren, ist hier groß.

Bitte den Wein aber unbedingt vor Genuss karaffieren, idealerweise ein paar Stunden vorher, dann darf die Flasche auch schnell getrunken werden.

Kategorie: Rotwein
Parker Punkte: 95 Punkte
Falstaff Punkte: 95 Punkte
Azienda Agricola GAGLIOLE

Erfahrungsberichte unserer Kund:innen

0 Erfahrungsberichte in Deutsch für Azienda Agricola GAGLIOLE Gagliole IGT 2016

4,5 von 5 Sternen
5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

2 Bewertungen

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder