Azienda Agricola GAGLIOLE Chianti Classico DOCG Rubiolo 2020 Bio

2020 Chianti Classico Rubiolo legt die Messlatte für andere wieder mal sehr hoch

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Nachfolgeprodukt dieses Artikels:

Beschreibung

Mit dem Jahrgang 2020 ist auch dieser Wein bei Gagliole Bio zertifiziert, wie auch alle anderen Weine danach. Ein großer Schritt für das Weingut, aber auch ein wichtiger für die Weinqualität.

Ein Chianti Classico von außerordentlich hoher Qualität, Sangiovese in seiner reinsten Form, dazu noch in speziellen Betontanks gereift, die auch die Mikrooxigenation zulassen und für zusätzliche Harmonie sorgen.

Man merkt hier auch die Einflüsse des neuen Weingutes, alles geht noch einfacher, schneller und schonender, dazu noch das wirklich hervorragende Jahr, was will man mehr?

Im Glas wunderbares bordeauxrot, leicht durchschimmernd, mitteldicht. In der Nase diese unvergleichliche Sangiovese Note - Kräuterwürze, Sauerkirschen und mineralische Anklänge. Zarte Anklänge von Vanille, was von den rund 50% des Weines stammt, die auch im Barrique reifen.

Am Gaumen reif und fruchtig, sehr saftig, komplex. Noch etwas jugendlich, aber schon sehr trinkreif. Tolle, lebendige Säure, feine, reife Tannine. Noten von Kräutern gesellen sich zu der typischen rotbeerigen Aromatik. Angenehm langer und vielschichtiger Abgang.

Erhält bisher in jedem Jahrgang von Top-Kritikern wie James Suckling, Robert Parker oder Antonio Galloni um die 92 Punkte. Wer die Seele des Chianti Classico-Gebietes erkunden will, ist mit diesem Wein definitiv gut beraten. Prost!

Kategorie: Rotwein
James Suckling Punkte: 91 Punkte
9Weine Punkte: 91 Punkte
Azienda Agricola GAGLIOLE

Erfahrungsberichte unserer Kund:innen

2 Erfahrungsberichte in Deutsch für Azienda Agricola GAGLIOLE Chianti Classico DOCG Rubiolo 2020 Bio

4,0 von 5 Sternen
5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (50%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

2 Bewertungen
2 Erfahrungsberichte auf Deutsch