Il Roncal Pignolo DOC 2011 Friuli Colli Orientali

Einzigartiger Wein aus dem Friaul, Charakteristik und Reife fast wie Barolo

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

Wer kennt schon Pignolo? Eigentlich niemand. Selbst eingefleischte Weinfreunde haben meist noch nichts von dieser Rebsorte gehört, dabei zählt sie zu diesen Entdeckungen, bei denen man sich immer fragt: Warum kennt das niemand?

Pignolo ist eine autochtone Traube die im Friaul in kleinen Mengen kultiviert sind, auf die die Winzer zurecht sehr stolz sind. Wenn man diesen Wein beschreiben möchte, dann ganz einfach mit Barolo des Friaul, warum? Pignolo hat von der Charatkteristik und den Eigenschaften sehr viel mit dem Nebbiolo gemeinsam, das bedeutet: Sehr viel Tannin, sehr viel Säure aber eine fast schon burgundisch anmutende Farbe. Im Alter neigen auch diese Weine von der Farbe her ins bräunliche abzudriften, die Top Weine haben ihr erstes Trinkfenster nach ca. 10 Jahren erreicht.

il Roncal bringt den 2011er Pignolo genau jetzt auf den Markt, wo der Wein beginnt seine ruppigen Tannine zu verlieren und wo in der Nase bereits diese wunderbaren kräuterwürzigen Noten dominieren. Ganze vier Jahre verbrachte der Wein im Barrique bevor er auf die Flasche gezogen wurde. Ein Wein der in der Nase faszinieret und am Gaumen fordert. Eine Balance aus Tannin, Süße und Säure, die man sonst nur vom Piemont kennt. Dicht und dunkel, dennoch rund und sehr druckvoll, die Tannine sind mächtig aber Reif, der Abgang wirklich lang.

Ein Wein der allein schon wegen der Seltenheit einmal gekostet werden sollte, passt super zu Schmorgerichten, zu Wild oder auch einem kurz gebratenem Steak.

Kategorie: Rotwein
9Weine Punkte: 94 Punkte
Il Roncal

Erfahrungsberichte in Deutsch für Il Roncal Pignolo DOC 2011 Friuli Colli Orientali

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder